Good to Know Database

Samba 3: Alle Konfigurationseinstellungen und deren Werte anzeigen


Der Befehl testparm überprüft die Samba-Konfigurationsdatei smb.conf auf Syntaxfehler und kann auch alle Konfigurationsparameter mit deren Standardeinstellungen auflisten, welche nicht in der smb.conf explizit festgelegt wurden. Durch den Parameter -s werden direkt nach dem Syntaxcheck die Konfigurationsoptionen aufgelistet. Das Drücken der Enter-Taste wird dadurch deaktiviert. Der Parameter -v sorgt dafür, dass alle Konfigurationsparameter mit den jeweiligen Einstellungen aufgelistet werden.

[root@centos6 ~]# testparm -s -v

Da die Ausgabe sehr lang wird und gegebenenfalls nicht vollständig am Bildschirm dargestellt werden kann, empfiehlt es sich die Ausgabe an less weiterzureichen.

[root@centos6 ~]# testparm -s -v | less


Dieser Eintrag wurde am 03.01.2013 erstellt und zuletzt am 08.01.2014 bearbeitet.

Direkter Link zu dieser Seite: http://www.gtkdb.de/index_33_2046.html

[ Zur Startseite ]   [ Zur Kategorie ]


Valid XHTML 1.0 Transitional Valid CSS Valid Atom 1.0

© 2004-2018 by Georg Kainzbauer