Good to Know Database

LibreOffice Calc: Formeln löschen aber Ergebnisse behalten


Wenn Sie mit dem Tabellenkalkulationsprogramm Calc von LibreOffice arbeiten und die Formeln von einer oder mehreren Zellen löschen wollen aber das Ergebnis der Berechnung auch weiterhin in dieser Zelle erhalten bleiben soll, dann gehen Sie wie folgt vor.

Markieren Sie die Zelle oder den Zellenbereich in Ihrer Arbeitsmappe. Danach schneiden Sie die Zellen mit der Tastenkombination Strg+X oder über das Menü Bearbeiten - Ausschneiden aus. Beachten Sie, dass die markierten Zellen auch weiterhin markiert bleiben. Über die Tastenkombination Strg+Umschalt+V oder über das Menü Bearbeiten - Inhalte einfügen... fügen Sie jetzt den ausgeschnittenen Inhalt wieder ein. Es sollte dabei der folgende Dialog angezeigt werden.

LibreOffice Calc: Formeln löschen aber Ergebnisse behalten 1

Damit nur die Werte der Zellen eingefügt werden, müssen Sie zuerst die Option Alles einfügen deaktivieren. Anschließend aktivieren Sie die Option Zahlen und deaktivieren die Option Formeln. Sollten Sie die Formatierung ebenfalls beibehalten wollen, muss natürlich die Option Formate aktiviert sein.

LibreOffice Calc: Formeln löschen aber Ergebnisse behalten 2

Wenn Sie die gewünschten Einstellungen vorgenommen haben, klicken Sie einfach auf OK. Jetzt werden nur die Ergebnisse der ursprünglichen Berechnungen mit den jeweiligen Formatierungen eingefügt. Die Formeln wurden dabei entfernt.


Dieser Eintrag wurde am 03.03.2012 erstellt und zuletzt am 06.05.2012 bearbeitet.

Direkter Link zu dieser Seite: http://www.gtkdb.de/index_23_1516.html

[ Zur Startseite ]   [ Zur Kategorie ]


Valid XHTML 1.0 Transitional Valid CSS Valid Atom 1.0

© 2004-2018 by Georg Kainzbauer